Dieser hübsche Rüde wurde nach dem Kinderbuch mit dem putzigen Dackel Waldi benannt. Ein waschechter Dackel ist unser Waldi zwar nicht, aber er ist mindestens genauso süß und verschmust wie sein bekanntes Vorbild. Er ist total verkuschelt und man hat das Gefühl, dass er am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm und ganz nah an seinen Menschen verbringen würde.
Doch dafür ist in seinem aktuellen Alltag kaum Zeit übrig. Waldi ist einer der Hunde, die in einem kleinen privaten Shelter in der Nähe von Ioannina untergebracht sind. Seit Jahren wartet er dort sehnsüchtig auf ein eigenes Zuhause, auf eine liebevolle Familie und einfach ein Leben voller Geborgenheit. Das Leben im Shelter ist nicht einfach. Während die Hunde im Winter bei eisigen Temperaturen frieren müssen, gibt es aktuell in den Sommermonaten nicht ausreichend Schutz vor der immensen Hitze. Statt in einem gemütlichen Körbchen schläft Waldi auf dem harten Betonboden. Durch die vielen Reize und den andauernden hohen Lärmpegel ist es für den Rüden sehr schwer, so richtig zur Ruhe zu kommen. Wie schön wäre es, wenn er angekuschelt an seine Menschen das erste Mal in seinem Leben friedlich und sicher ein tiefes und erholsames Schläfchen halten könnte?
Aber auch wenn Waldi im Shelter nicht das bekommt, was wir uns für jeden unserer Schützlinge wünschen, so war es doch sein Glück, dass er gefunden wurde. Er ist damals vollkommen abgemagert durch die Straßen geirrt und stand kurz vorm Tod. Vermutlich wurde er einfach ausgesetzt und sich selbst überlassen.
Waldi ist leider an der Mittelmeerkrankheit Leishmaniose erkrankt. Diese ist zwar nicht heilbar, aber mit den entsprechenden Medikamenten gut einstellbar. So hat er aktuell keinerlei Symptome und zeigt sich im Alltag wie jeder gesunde Hund. Wichtig sind für ihn regelmäßige Checks beim Tierarzt, eine purinarme Ernährung und eine möglichst stressfreie Umgebung, um ein langes und glückliches Leben zu leben.
Sind Sie die Menschen, die Waldi ein Zuhause schenken möchten, damit er endlich die Fürsorge und Nähe erfährt, die er so sehr braucht? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.
Sie würden so gern, können aber zur Zeit keinen Hund adoptieren? Werden Sie Pate oder Spender. Jeder Betrag, egal wie klein oder groß, hilft mit, Unterkunft und Versorgung auch zukünftig sicherzustellen. Herzlichen Dank!