Wir sind Zorro Dogsavior e. V.
Zorro Dogsavior e. V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der sich mit viel Engagement und Herzblut für Straßentiere in Not einsetzt – insbesondere für Hunde in Griechenland. Unser Ziel ist es, das Leid der Tiere nachhaltig zu lindern und ihnen ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit zu ermöglichen.
Unser engagiertes Team besteht aus ehrenamtlichen Helfer:innen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen – vereint durch die gemeinsame Liebe zu Tieren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Norden Griechenlands, wo wir aktiv Hunde retten, medizinisch versorgen und in liebevolle Zuhause vermitteln.
Doch auch in Deutschland setzen wir uns dafür ein, Tieren zu helfen und ihnen eine zweite Chance zu geben. Ob durch Aufklärung, Vermittlung oder direkte Hilfe – wir arbeiten täglich daran, das Leben von Hunden in Not zu verbessern.
Wir sind Zorro Dogsavior e. V.
Tierschutz mit Herz und Verstand
Zorro Dogsavior e. V. ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein, der sich mit viel Engagement und Herzblut für Straßentiere in Not einsetzt – insbesondere für Hunde in Griechenland. Unser Ziel ist es, das Leid der Tiere nachhaltig zu lindern und ihnen ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit zu ermöglichen.
Unser engagiertes Team besteht aus ehrenamtlichen Helfer:innen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen – vereint durch die gemeinsame Liebe zu Tieren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Norden Griechenlands, wo wir aktiv Hunde retten, medizinisch versorgen und in liebevolle Zuhause vermitteln.
Doch auch in Deutschland setzen wir uns dafür ein, Tieren zu helfen und ihnen eine zweite Chance zu geben. Ob durch Aufklärung, Vermittlung oder direkte Hilfe – wir arbeiten täglich daran, das Leben von Hunden in Not zu verbessern.
Ein Blick hinter die Kulissen –
unser Alltag auf dem Zorro-Hof in Aerzen
Willkommen auf dem Zorro Hof – dem „etwas anderen Tierheim“.
Was uns besonders macht? Das erzählen wir Ihnen gern:
Sozialisierung:
Bei uns leben Hunde nicht isoliert in Zwingern, sondern in unterschiedlich großen Gruppen. Täglich werden sie – je nach individueller Verträglichkeit – mit Artgenossen sozialisiert. So lernen auch Hunde aus verschiedenen Gruppen einander kennen und verbringen Zeit miteinander.
Auch der Kontakt zum Menschen ist ein zentraler Bestandteil unseres Alltags. Da der Zorro-Hof zugleich das Zuhause von Marina ist, erleben die Hunde intensive und alltägliche Nähe zum Menschen. Sie lernen: Nicht jeder Mensch bedeutet Angst oder Schmerz. Wir durften schon viele wunderbare Entwicklungen miterleben – vom zitternden Hund in der Hütte bis hin zum verschmusten Vierbeiner.
Inklusion:
Bei uns ist jeder Hund willkommen – egal ob jung oder alt, gesund oder krank, unkompliziert oder mit besonderen Bedürfnissen. Handicap-Hunde gehören bei uns selbstverständlich dazu. Sie leben im Rudel, nehmen am Alltag teil und werden – unterstützt durch Hilfsmittel oder Medikation – wie alle anderen behandelt. Denn auch sie wollen geliebt werden und haben Freude am Leben!
Wir stehen für nachhaltigen Tierschutz und glauben daran, dass jedes Einzelschicksal einen Namen verdient – keine Nummer.
Unser Hof befindet sich in Aerzen bei Hameln – nur etwa eine Stunde von Hannover entfernt. Wenn Sie sich für Tierschutz interessieren und uns gern persönlich kennenlernen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht und auf Ihre Unterstützung!
Tierschutz im Weserbergland
Gemeinsam für Tiere in Not
Unser Tierschutzverein hat seinen Sitz im schönen Weserbergland und wird von engagierten Menschen verschiedenster Altersgruppen und Berufe getragen. Was uns alle verbindet, ist ein gemeinsames Ziel: Wir möchten Tieren in Not helfen und ihnen die Chance auf ein sicheres, würdevolles Leben schenken.
Wir glauben fest daran, dass jede Hilfe zählt – und dass wir gemeinsam einen echten Unterschied machen können. Mit Herz, Engagement und Teamgeist setzen wir uns täglich dafür ein, das Leid unserer Schützlinge zu lindern und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.
TIERSCHUTZ:
Erteilung einer Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 und 8 Buchstabe a, b Tierschutzgesetz (TierSchG)
I. Ihnen wird hiermit die Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 und 8 Buchstabe a, b Tierschutzgesetz erteilt, ein Tierhandel von Hunden zu betreiben.
Zulassungsnummer: DE 00203792
Unterstützung
& Zusammenarbeit
Neben unserem ehrenamtlichen Team wird die Arbeit von Zorro Dogsavior e. V. seit vielen Jahren auch durch öffentliche Unterstützer begleitet.
Zu den Unterstützerinnen unseres Vereins gehört unter anderem Panagiota Petridou, die sich gemeinsam mit uns für Straßenhunde und Tierschutzprojekte in Griechenland engagiert hat.
Mehr zur gemeinsamen Zusammenarbeit und dem „Panagiota-Welpen-Projekt“ erfahren Sie hier:
UNSER TEAM
Egal ob Huhn, Hund, Kuh oder Pferd – Wir respektieren jedes Lebewesen und sind mit Herzblut bei der Sache.

MARINA MANTOPOULOS
verfügt über die Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gem. §§ 10 & 11 Landeshundegesetz
Im Verein:
Gründerin & Vorstandsmitglied, Vor- und Nachkontrollen, Pflegestelle, Ansprechpartnerin, Facebook & Instagram.
Zu Marina:
Schulsozialarbeiter

ZORRO MANTOPOULOS
Gründungsmitglied und Namensgeber von Zorro Dogsavior e.V.
Zu Zorro:
Seit 2015 Familienmitglied, geheimer Gründer des Vereins und heimliches Familienoberhaupt.
Leider ist er am 03. Februar 2025 von uns gegangen. Du wirst immer ein Teil von uns sein!

LILI
Im Verein:
Vorstand
Zu Lili:
Seit meiner Kindheit hat Tierschutz für mich eine große Bedeutung- ich lebe schon seit ich 10 Jahre alt bin vegetarisch und versuche so vielen Lebewesen wie möglich zu helfen, die durch Menschen leiden mussten. Ob als Pflegestelle oder bei meinen Reisen durch Griechenland zur Dokumentation der Notlage der Strassenhunde- ich möchte gerne dazu beitragen, dass die chancenlosen Tiere Gerechtigkeit erfahren.

GABRIELE NUESSLE
Im Verein:
Kassenwartin
Zu Gabriele:
Ich wohne mit meinen 4 Griechinnen südlich von Freiburg, inmitten von Weinbergen und bin seit 10 Jahren im Tierschutz für griechische Streuner unterwegs.

MARVEN
Im Verein:
Marven ist fester Bestandteil unseres Teams und der Mann für die „besonderen Fälle“. Verhaltensauffällige Hunde? Kein Problem – Marven bleibt ruhig, gelassen und hat für jeden Vierbeiner das passende Werkzeug im Gepäck (meist Geduld, Verständnis und eine Prise Humor).
Als stellvertretende Leitung behält er den Überblick, wenn’s turbulent wird – und sorgt dafür, dass auf dem Zorro-Hof Mensch und Tier in Balance bleiben.

ANGELIKA DIECKMANN
verfügt über die Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gem. §§ 10 & 11 Landeshundegesetz
Im Verein:
Vor- und Nachkontrollen, Tierarzt- und Klinikfahrten, Unterstützung auf dem Zorro-Hof, Organisation der Zorro-Hunde-Treffen, Texterin bei Bedarf
Zu Angelika:
(pension.) Lehrerin, Psychologische Beraterin, Tierpsychologin, Mama von zwei erwachsenen Töchtern, Hundemama von Rouna und Oreo

LUCIE
verfügt über die Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gem. §§ 10 & 11 Landeshundegesetz
Im Verein:
Die Geschichten der Hunde berühren mich sehr, aber es ist wunderschön zu sehen, wie sie sich sicher fühlen und in den Gruppen aufblühen. Die Arbeit mit den Hunden ist anstrengend, aber auch sehr erfüllend. Ich helfe bei verschiedenen Tätigkeiten auf dem Hof, wie Hunde pflegen, den Hof sauber halten und Putzen.
Zu Lucie:
Ich studiere Verwaltungsinformatik und kann daher nur während der Semesterferien intensiv auf dem Hof helfen.

JAN-PHILIPP GERMER
verfügt über die Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gem. §§ 10 & 11 Landeshundegesetz
Im Verein:
Homepage-Pflege, Unterstützung auf dem Zorro Hof.
Zu Jan:
Elektroniker

SVENJA GROTE
Im Verein:
Seit Januar 2023 bin ich als ehrenamtliche Helferin vor Ort tätig und unterstütze dort, wo Hilfe benötigt wird. Ich arbeite an der Webseite, kümmere mich um Werbematerialien wie Kalender, Flyer, Poster und bin Teil des Social Media und Promotion Teams.
Zu Svenja:
Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Grafikerin und Frontend-Designerin.

ANNA RHEINHOLD
Im Verein:
Unterstützung auf dem Hof, Betreuung des Instagram und Facebook Profils
Zu Anna:
Adoptantin der Zorro-Schützlinge Markos & Lasse (vorher Marios), tätig als Psychotherapeutin, große Hundeliebe

ELISABETH BAST
Im Verein:
Seit November 2021 helfe ich dabei, unsere Hunde auf der Homepage vorzustellen. Zudem bin ich Teil des Social Media-Teams.
Zu Elli:
Ich lebe mit Mann und Zorro-Schützling Neo im schönen Ländle und bin als Eventmanagerin tätig.

JOLINE HOFFMANN
Im Verein:
Seit Juli 2024 helfe ich ehrenamtlich auf dem Hof. Ich versuche immer für gute Laune zu sorgen und freue mich, Mensch und Hund lächeln zu sehen. Besonders unsere Angsthunde haben es mir angetan und kleinste Erfolge im Vertrauen Gewinnen erwärmen mein Herz.
Zu Joline:
Ich arbeite als Sozialversicherungsfachangestellte und habe bereits selbst einen Zorro-Schützling (Walter) adoptiert.

VALENTIN RINNE
Im Verein:
Seit Juli 2024 helfe ich ehrenamtlich auf dem Zorro-Hof.
Ich nehme mich jeglichen Aufgaben, Herausforderungen und großen Planungen sowie handwerklichen Tätigkeiten an, die auf dem Hof anfallen und das mit Freude.
Die Hunde so wie der Hof sind ein großer Teil von mir geworden.
Zu Valentin:
Ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Baustoffprüfer und bin stolzer Hundepapa von Zorro-Schützling Walter.

SIBYLLE KLEE
Im Verein:
Nach dem Motto „Tu was du liebst und tue es oft“ bin ich so oft wie möglich auf dem Zorro Hof und gehe dort allen Hunden und Menschen gern zur Hand.
Zu Sibylle:
Bereits Rentnerin, aber trotzdem noch einige Wochenstunden im sozialen Bereich tätig. Besondere Liebe für die Felllnasen-Senioren.

JASMIN GERDES-RÖBEN
Im Verein:
Fotografin, das Mädchen für alles auf dem Zorro Hof, Vk Und Nk
Zu Jasmin:
Ergotherapeutin, Pferde- und Hundemama, Adoptantin von Zorro-Schützling „Tasoulis“

STEFFI
Im Verein:
Unterstützung bei Facebook und verschiedenen Aktionen (wie z.B. Patentreffen). Regelmäßige Unterstützung auf dem Zorro Hof.
Zu Steffi:
Patenschaft und große Liebe zu Eddie. Habe selber 2 Kater. Ich arbeite als
Krankenschwester beim DRK. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

PETRA WALLRAVEN
verfügt über die Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter gem. §§ 10 & 11 Landeshundegesetz
Im Verein:
Zuständig für die Schutzverträge, Vor-und Nachkontrollen, Sachspendensammlung
Zu Petra:
Diplom-Verwaltungswirtin, seit vielen Jahren im Tierschutz, Mama eines erwachsenen Sohnes, Hunde-, Pferde-und Katzenmama, Patentante von Spiros (Zorro-Hof)

NICOLE STACH
Im Verein:
Homepage-Pflege
Zu Nicole:
Ich wohne im hohen Norden mit meinem Mann und unserem Loki, den wir 2021 adoptiert haben. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich bei der Deutschen Bahn im Immobilienmanagement.

RABEA-ULRIKE HARTMANN
Im Verein:
Helferin auf dem Zorro Hof, Tierarztfahrten, Verwaltung der Krankenunterlagen
Zu Rabea:
Hunde- und Pferdemama, Adoptantin von Zorrohündin Lea und Pflegemama von Amanda

EMMA
Im Verein:
Ich helfe so oft ich kann auf dem Tierschutzhof Zorro mit und unterstütze dort, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Die Zeit mit den Tieren tut nicht nur den Hunden gut, sondern gibt einem selbst auch unglaublich viel zurück.
Zu Emma:
Ich bin 22 Jahre alt und studiere Visuelle Kommunikation in Hannover. Mir geht es wahrscheinlich nicht allein so: Ich würde am liebsten jeden Hund adoptieren!

HEIKE SCHUSTER
Im Verein:
Homepage-Pflege
Zu Heike:
Ich bin Elektrotechnikingenieurin und lebe mit meinem Mann, unseren zwei Kindern, vier Hunden, Pferden und einem Pony in Süddeutschland.

IVONNE WEICHELT
Im Verein:
Unterstützung bei Instagram und Tasso.
Zu Ivonne:
Ich bin Medizinische Fachangestellte, Hundemama und ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

ANNE DACK
Im Verein:
Homepage-Pflege
Zu Anne:
Seit Anfang 2018 kümmere ich mich mit um die Homepage-Pflege und durfte interne „Strukturen“ aufbauen. Im Sommer 2020 haben mein Mann und ich Rina adoptiert.
Auch auf dem Zorro Hof durfte ich, bis zu meinem Umzug (2022) in eine andere Stadt, regelmäßig viele Tage und Stunden aktiv sein und u.a. bei Projekten unterstützen, den Wischmopp schwingen, Ordnung schaffen oder mich um die Handicap-Fellnasen kümmern.

PAULINA
Im Verein:
Unterstützung auf dem Zorro-Hof
Zu Paulina:
Seit meinem 16. Lebensjahr kenne ich Marina und bewundere mit wie viel Herz sie sich für den Tierschutz einsetzt. Tiere bedeuten mir unglaublich viel, deshalb erfüllt es mich sehr, nicht nur den Hunden helfen zu dürfen, sondern gleichzeitig auch eine Freundin bei ihrer Herzensaufgabe zu unterstützen. Jeder Besuch auf dem Zorro Hof schenkt mir neue Energie – die Hunde dort sind einfach wundervoll.

NIKLAS MARX
Im Verein:
Unterstützung im Homepage-Team und auf dem Zorro Hof
Zu Niklas:
Milo‘s Adoptivpapa, wohne im schönen Rheinland, als persönliche Assistenz tätig

