Tommy und Rudy

Das Zorro Tierheim Aerzen hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht denen eine Chance zu geben, die in Griechenland keine haben. Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Eine sehr große Rolle spielt dabei die medizinische Versorgung. Ganz besonders betrifft das Hunde mit massiven gesundheitlichen Einschränkungen, u.a. die Querschnittslähmung und damit einhergehenden Behandlungen, Versorgung und Pflege. Entsprechend unseres Leitmotivs leben so einige Hunde mit Querschnittslähmung auf dem Zorrohof. Diese Woche möchten wir ihnen widmen und euch einige der hinreißenden Fellnasen vorstellen. So möchten wir auch mit Vorurteilen über querschnittsgelähmte Hunde ein wenig aufräumen, z.B. dass sie so arm dran wären oder ob es nicht sinnvoller wäre, sie mit einer so schweren Beeinträchtigung einzuschläfern.

Los geht es mit unserem Ehepaar: Rudy und Tommy!

Tommy ist ein Pointermischling, der seit 2017 auf dem Zorro Hof Aerzen lebt. Er kommt aus Ioannina. Marinas verstorbene Freundin Dina und Veta haben ihn von der Straße geholt, wo er schwer angefahren und liegen gelassen wurde. Tagelang lag Tommy mit gebrochener Wirbelsäule hilflos am Straßenrand. 2017 konnte Tommy nur seinen Kopf bewegen und niemand hatte Hoffnung, dass sich irgendetwas in Richtung eines lebenswerten Zustandes bessern würde. Unsere Kollegin wusch ihn und drehte ihn täglich, damit er keine wunden Stellen bekam. Nach einer Woche vereinbarten die Helfer_innen, dass sie ihn trotz aller Bemühungen gehen lassen mussten. Doch wenige Tage später geschah das Wunder: Er fing an seine „Arme“ und den Kopf zu bewegen, er fraß von alleine und schien zurück gekommen zu sein. Als Marina ihn eines Tages besuchte, war sie dennoch schockiert, denn seine Augen wirkten leer und er verloren. Sie entschid: Sein Leben konnte und durfte sich nicht nur in diesem einen Zimmer abspielen und so reisten Rudy und Tommy nach Aerzen. Zu Beginn hatte er keine Stimme, kein Bellen war zu hören. Seine Augen blieben leer.

Doch Physiotherapie, gutes Essen und Liebe sowie einige Monate Zeit halfen ihm und er bellte das erste Mal. Die Freudentränen kullerten bei allen Anwesenden und seitdem hat er nicht aufgehört, zu plappern. Auch Spaziergänge liebt er sehr (nur den Rolli hasst er). Auch Rudy wurde in Ioannina auf der Straße angefahren und lag tagelang am Straßenrand, ohne dass Hilfe kam. In der Pflegestelle lernte er dann seinen Seelenverwandten Tommy kennen. Besonders tragisch bei Rudy: Er hatte bereits ein Zuhause gefunden! Doch am Tag seines Einzugs, fand Veta ihn verletzt am Straßenrand. Nun hat er auf dem Zorro Hof gemeinsam mit Tommy sein Happy End gefunden und wir tun alles, um sie gesund und glücklich zu halten.

Insbesondere Tommy ist ein Hund, von dem vielleicht einige auf den ersten Blick sagen würden, “ den müsste man vielleicht einschläfern lassen“, denn sein Bruch sieht schon gewaltig aus und er ist durch die gebrochene Wirbelsäule immer etwas zu dünn.

Jeder, der ihn kennt, würde das allerdings keine Sekunde in Erwägung ziehen. Nicht nur das Tommy und Rudy das schrägste Pärchen aller Zeiten sind. Es gibt wirklich niemanden, der so sehr leben möchte wie er.

Tommy und Rudy brauchen, wie all unsere querschnittsgelämten Schätze, Windeln, Spezialfutter und orthopädische Bettchen. Heute wollen wir damit starten, euch um Windeln zu bitten. Jeden Tag verbraucht jeder der Hunde mehrere Windeln, damit sie sich sauber und gut fühlen können (im Monat sind es ca. 200!). Auch trägt es zur Gesundheitserhaltung durch einen hohen Hygienestatus bei.

Wenn ihr uns helfen möchtet, das sind unsere Lieblingswindeln von amazon.de (an: Zorro Dogsavior e.V., Hainholz 5A, 31855 Aerzen):

(Größe: groß)

Sie würden so gerne, können derzeit aber keinen Hund aufnehmen? Werden Sie Pate oder Patin!