Ricco – er hat das wahr gemacht, woran keiner geglaubt hat, nun ist er auf der Suche nach einem fürsorglichen Für-Immer-Zuhause

Update vom 19. Februar 2024

Ricco lebt nun bereits seit einigen Monaten auf dem Zorro-Hof und wir sind immer wieder verblüfft über die Entwicklung, die er hier hingelegt hat. Im wahrsten Sinne kam er als kleines Häufchen Elend bei uns an. Er war schwach, konnte seine Beine nicht bewegen und war nur wach, wenn es Fressen gab. Die restliche Zeit schlief er und wir befürchteten das Schlimmste. Doch Ricco zeigte uns, was in ihm steckt und er gab die Hoffnung nie auf. Er kämpfte sich zurück und mittlerweile hat er sich vollständig erholt und ist wieder gesund und glücklich. Seine Beine kann er wieder richtig gut bewegen, er ist sogar ziemlich flink unterwegs und vom Hundebub von damals ist keine Spur mehr übrig. Ricco ist ein fröhlicher, aktiver junger Rüde.

Und damit ist jetzt seine Zeit für ein eigenes Zuhause gekommen. So gerne würden wir ihm ein Leben in einer Familie ermöglichen, die ihm all die Liebe und Fürsorge schenkt, die er viel zu lange vermissen musste. Natürlich sollten seine potenzielle neue Hundeeltern immer im Hinterkopf haben, was ihm passiert ist, aber ein Trauma hat sein Unfall zum Glück nicht hinterlassen. Ricco ist sehr menschenbezogen und liebt die Aufmerksamkeit. Auch sonst ist er ein aufgeweckter und verspielter Hund, der zudem noch etwas jugendhaft unterwegs ist. Bei Sonnenschein liebt er es mit den anderen Vierbeinern im Garten zu toben. Doch bei schlechtem Wetter verkrümelt er sich lieber nach drinnen.

Für Ricco suchen wir Menschen, die ihn so nehmen, wie er ist. Er möchte im Alltag mitgenommen werden und endlich die Welt da draußen entdecken. Ein Zweithund in seinem neuen Heim wäre wunderbar, denn der süße Hundemann ist sehr sozial. Alternativ würde er sich über regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen freuen. Seine Leishmaniose-Erkrankung sollte keineswegs als Hinderungsgrund gesehen werden. Mit entsprechender Vorsorge und Sorgfalt, lässt es sich damit ziemlich gut leben. Gerne können wir Ihre Fragen dazu auch in einem persönlichen Gespräch beantworten.

Sie haben für unseren Wunderhund ein Plätzchen frei und möchten ihn den Rest seines Lebens begleiten? Dann melden Sie sich bei uns, damit Sie Ricco schnell hier auf dem Hof kennenlernen können.

09. November 2023

Ganz allein, mitten im Nirgendwo und am Ende seiner Kräfte – so wurde Ricco gefunden. Durch einen Autounfall wurde er schwer verletzt und schleifte sich nur noch auf den Vorderbeinen vorwärts. Allem Anschein nach erlitt er durch den Aufprall eine Querschnittslähmung. Doch anstatt ihm zu helfen, rasten die Autos allesamt an ihm vorbei. Niemand hatte Mitleid mit dem armen Hundebub, der sicherlich unsägliche Schmerzen aushalten musste. Noch dazu kam der unbändige Hunger.

Glücklicherweise stolperte eine Tierschützerin über Ricco und sammelte ihn ein. Allerdings gleicht die derzeitige Situation in Griechenland einer Katastrophe. Alle Tierheime, ob staatlich oder privat, sind voll und egal wie dringend der Notfall auch sein mag, sie hatten keine Möglichkeit mehr Ricco aufzunehmen. Noch dazu einen Hund, dessen Vermittlungschancen bei null lagen. Deswegen brachte unsere Kollegin ihn in ein altes, verlassenes Tierheim. Dort war er zwar für den Moment sicher und er wurde versorgt, doch es war keineswegs ein geeigneter Platz für einen kranken, verletzten Hund.

Aus diesem Grund setzten wir alle Hebel in Bewegung, um den kleinen Kerl auf schnellstem Weg zu uns nach Deutschland auf den Zorro-Hof zu holen. Und dank der Unterstützung von zahlreichen Spendern schafften wir es und Ricco durfte bereits nach kurzer Zeit ausreisen. Hier bei uns angekommen, wurde uns das Ausmaß seines Zustands erst einmal richtig bewusst. Die Realität sah noch schlimmer aus als vermutet. Der tapfere Hundemann schlief die ersten Tage fast durchgängig – die ganze Odyssee hatte ihn komplett ausgelaugt. Noch dazu befand er sich bereits im Hungerstoffwechsel, weil er viel zu lange ohne richtige Nahrung auskommen musste. Und als wäre das nicht genug, wurde er noch positiv auf Leishmaniose getestet. Doch es gab auch gute Nachrichten. Bei einem ersten Tierarztbesuch konnte festgestellt werden, dass die Lähmung unvollständig ist. Er konnte sogar zu dem Zeitpunkt ganz gut stehen.

Die kommenden Wochen zeigte er uns immer mehr, wie doll er kämpfen wollte. Und mittlerweile ist etwas passiert, woran keiner von uns geglaubt hat: Ricco kann wieder laufen und ist dabei sogar richtig flink unterwegs. Er genießt das Leben bei uns auf dem Hof und wir freuen uns unheimlich doll, dass der kleine Wunderbub bei uns ist.

Doch noch ist der Kampf nicht vorbei. Auch in den nächsten Monaten werden noch allerlei Kosten auf uns zukommen für eine engmaschige medizinische Versorgung, Nahrungsergänzungsmittel und regelmäßige Physiotherapie. Wir möchten alles unternehmen, damit er ein unbeschwertes und fröhliches Hundeleben leben kann. Doch dafür braucht Ricco dringend Unterstützung durch eigene Paten, die ihn auch in Zukunft bei seiner Genesung begleiten und ihm die Chance geben, die er so sehr verdient hat.

Bei Interesse füllen Sie bitte einen Selbstauskunftsbogen aus:

JETZT SOFORT UND SICHER
MIT PAYPAL SPENDEN:

  • Ricco

    Rüde
    geb. ca. 2021
    Größe: ca. 45 cm
    Gewicht: ca. 15 kg

  • Aufenthaltsort

    Deutschland – Aerzen

  • Rasse

    Jagdhund-Mischling

  • Charakter

    fröhlich, lieb, aufgeschlossen, verspielt, sozial verträglich, menschenbezogen

  • Handicap

  • Wichtig

    • Wir vermitteln unsere Hunde nach einer positiven Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr, gechipt, geimpft, auf MMK getestet, und mit EU PASS versehen.
    • Welpen bis 6 Monate werden nicht getestet, da es keine zuverlässigen Ergebnisse gibt.
    • Leider können bei Welpen die Endgröße, Endgewicht und Rasse nicht 100% ig angegeben werden, da die Elterntiere meist nicht bekannt sind.