Neue Woche Hameln
Es ist noch ganz frisch: Vor rund vier Wochen gründete sich der Tierschutzverein „Zorro Dogsavior“. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die große Not der Straßenhunde etwas zu lindern. Dabei sind sie vor allem im Norden von Griechenland tätig. „Aber natürlich helfen wir überall wo wir können. In Griechenland haben wir nur besondere Kontakte“, erzählt Marina Mantopoulos, erste Vorsitzende des Vereins. Und nicht nur Hunden wollen die Tierschützer helfen, sondern jedem Lebewesen. Unterstützen kann man den Verein auf unterschiedlichen Wegen: Mit einer Adoption, einer Patenschaft oder mit einem Eis. Das Eiscafé Diego verkauft am heutigen Dienstag ab 12 Uhr Geld für den neugegründeten Tierschutzverein „Zorro Dogsavior“. Die Einnamen aus dem Eisverkauf gehen an den Verein.
Marina Mantopoulos gründete den Verein, da sie selbst aus Griechenland stammt und dort das Leid der Straßenhunde hautnah miterlebt hat. Sie selbst hat bereits mehrere Hunde aus ihrem Heimatland adoptiert. Ein ganz besonderer Hund ist Zorro. Nach ihm wurde der Tierschutzverein auch benannt. Zorro ist querschnittsgelähmt und konnte auf den Straßen nicht überleben. „Seine Hinterbeine waren bis auf die Knochen offen und er brauchte zwei Darm-OPs“, erklärt Mantopoulos. Sie nahm Zorro mit nach Deutschland und jetzt geht es dem lebensfrohen und verfressenen Border-Collie-Mix wieder sehr gut. Zorro verkörpert die Aufgabe des Tierschutzvereins und zeigt, dass der Spruch „Man kann nicht alle retten“ Quatsch ist.
Der neue Verein stellt vor allem auf seiner Facebook-Seite Hunde aus Pflegestellen in Griechenland vor und sucht ein neues Zuhause in Deutschland. Der Verein organisiert von der Pflegestelle in Griechenland, über Impfungen bis hin zum Flug nach Deutschland alles selbst. Menschen, die einen Hund adoptieren möchten, müssen zuerst einen Selbstauskunftsbogen ausfüllen. Anschließend meldet sich der Verein, um einen Termin für eine Vorkontrolle auszumachen. Wenn alles positiv verlaufen ist, steht die Einreise bevor und der Hund kann anschließend übergeben werden.
Dieser Prozess kostet natürlich Geld, also essen Sie doch am heutigen Dienstag ab 12 Uhr einfach ein Eis beim Eiscafé Diego und helfen Sie damit den neugegründetem Verein Zorro Dogsavior.
Quelle: Neue Woche Hameln – Von Lorena Brümmer
JETZT SOFORT UND SICHER
MIT PAYPAL SPENDEN: