Atlas – fröhlicher und lebenswilliger Hundemann, der nach schweren Schicksalsschlägen ein neues Kapitel im Leben aufschlagen möchte

Update vom 03. Dezember 2023

Eine Weile haben wir nicht mehr von Atlas berichtet, obwohl er doch so eine feine Entwicklung durchgemacht hat. Dank der fürsorglichen Pflege ist er wieder richtig gut auf den Beinen. Der Rüde kann sich drehen und kommt überall hin, die Diagnose “querschnittsgelähmt” hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Die flauschige Fellnase ist wie ein riesiger Welpe, versteckt in einem ausgewachsenen Körper, und dabei stets so herzlich und lustig. Sein Blick wirkt oft gemütlich und eher gelangweilt, doch das täuscht. Atlas ist ein sehr aufmerksamer und souveräner Hund, der ganz genau aufpasst, was um ihn und seine Liebsten herum geschieht. Auf Provokationen anderer Vierbeiner lässt er sich gar nicht erst ein, denn er bevorzugt Harmonie im Rudel. Grundsätzlich verbringt er seine Zeit lieber mit den Hündinnen, da entsteht dann auch mal ein ausgelassenes Spiel.

Doch was er am liebsten hat, ist die Nähe der Menschen. Gerne legt er sich neben sie, hat den Anspruch zu beschützen und allein durch seine ausgeglichene und gutmütige Art ein wohliges Gefühl zu hinterlassen.

Atlas ist bereit, sein Herz zu verschenken. Sind Sie bereit, ihm Ihres zu öffnen und ihn in Ihrem Zuhause aufzunehmen?

22. Oktober 2022

Abgemagert und schwer verletzt wurde Hundebub Atlas auf den Straßen Thessalonikis gefunden. Vermutlich wurde er angefahren und mit seinen Wunden allein zurückgelassen. Er muss lange dort gelegen haben, mit unvorstellbaren Schmerzen, sein Leben nur noch am seidenen Farben. Bei solch großem Leid konnten wir nicht wegschauen und brachten ihn in Sicherheit.
In der Klinik wurde er gründlich durchgecheckt und das Ergebnis ist erschreckend: Atlas ist wahrscheinlich querschnittsgelähmt, er hat mehrere Wundliegestellen, einen kritischen Hämatokritwert und einen Penisprolaps. Was muss die arme Fellnase nur durchgemacht haben. Doch trotz all der Qualen merken wir ihm seinen Lebenswillen an und er möchte sich zurückkämpfen. In den ersten Wochen auf seiner neuen Pflegestelle hat er schon über zwei Kilo zugenommen und seine 30-Tage-Behandlung gegen Dirofilarien erfolgreich abgeschlossen. Nach einem ausgiebigen Bad kam auch sein wunderschön-flauschiges Fell richtig zum Vorschein und beim Blick in seine treuen braunen Augen schmelzen wir dahin. Atlas macht jeden Tag neue Fortschritte, ist ein freundlicher Hund und lässt sich von seinem Handicap nicht einschränken. Seinem Pflegepapa gegenüber ist er noch etwas zurückhaltend, dabei aber keineswegs abwehrend. Die neue Situation macht ihn noch etwas skeptisch, was ihm nach seinen bisherigen Erfahrungen nicht zu verübeln ist.

Das Leben war nicht immer einfach für den Vierbeiner und auch die Zukunft wird die ein oder andere Herausforderung für ihn bereithalten. Doch mit den richtigen Menschen an seiner Seite, die die fröhliche und liebenswürdige Hundeseele in ihm sehen, die er ist, wird er Berge versetzen können.

Der tapfere Schatz hat es nach den bisherigen Schicksalsschlägen verdient, glücklich zu sein. Wenn Sie den Hundemann gerne auf seinem weiteren Weg begleiten, ihm Sicherheit, ein warmes Körbchen und vor allem Zuneigung schenken möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sollte es Ihnen derzeit nicht möglich sein, einen Hund bei sich aufzunehmen, Sie aber dennoch helfen möchten, dann werden Sie gerne Pate oder Spender. Für seine medizinische Versorgung, die regelmäßigen Kontrollen beim Arzt sowie Futter und seine Unterbringung fallen monatlich hohe Kosten an und jeder Euro zählt. Wir danken es Ihnen von Herzen.

Bei Interesse füllen Sie bitte einen Selbstauskunftsbogen aus:

JETZT SOFORT UND SICHER
MIT PAYPAL SPENDEN:

  • Atlas

    Rüde
    geb. ca. 2018/2019
    Größe: ca. 57 cm
    Gewicht: ca. 20-25 kg

  • Aufenthaltsort

    Griechenland – Thessaloniki (Pflegestelle)

  • Rasse

    Mischling

  • Charakter

    freundlich, aufmerksam, territorial, bevorzugt die Gesellschaft von Hündinnen, lustig, Beschützerinstinkt, menschenbezogen

  • Handicap

    Penisprolaps in geringem Maß, alte Verletzung am Hinterbein

  • Wichtig

    • Wir vermitteln unsere Hunde nach einer positiven Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und Schutzgebühr, gechipt, geimpft, auf MMK getestet, und mit EU PASS versehen.
    • Welpen bis 6 Monate werden nicht getestet, da es keine zuverlässigen Ergebnisse gibt.
    • Leider können bei Welpen die Endgröße, Endgewicht und Rasse nicht 100% ig angegeben werden, da die Elterntiere meist nicht bekannt sind.